19.11.2019

Auf St. Gallen folgt Basel.

Wir sammeln mit dem Citylogistik Konzept «Emissionsfrei in die Innenstadt» jetzt auch im Basler Dreiländereck Erfahrungen.

Seit rund zwei Monaten ist hier die Kurierzentrale GmbH unser Partner für die letzte Meile. Zwischen Erstgespräch einer möglichen Zusammenarbeit und Start vergingen nur wenige Wochen. Ausschlaggebend für das Interesse der Kurierzentrale war unser Konzept der emissionsfreien Belieferung der Innenstadt.

Die Anbindung für den Datenaustausch war innert Kürze realisiert. Cargo eBike (Modell Armadillo) und Cargo eScooter (Modell vRBike), die beiden elektrisch betriebenen Kleintransporter aus dem St. Galler Pilot, stehen aktuell in Basel im Einsatz.

Am 30. Oktober 2019 haben wir unser Konzept «Emissionsfrei in die Innenstadt» in Basel der Regionalpresse, Behördenmitglieder von Kanton und Stadt Basel, interessierten Verbänden und Kunden vorgestellt. Einige Vertreter der Fachpresse waren für ein Follow-up von St. Gallen ebenfalls vor Ort.

Luca Olivieri, Projektleiter Güterverkehr vom Amt für Mobilität Kanton Basel-Stadt, ging als Gastreferent auf das Güterverkehrskonzept Basel-Stadt ein, sowie auf übergeordnete Zielsetzungen, Massnahmen und Handlungsfelder. Jérôme Thiriet, CEO Kurierzentrale GmbH, gab Einblick in ihr Schaffen als einer der ältesten Velokurierdienste der Schweiz. Im Part von Camion Transport bekamen die Gäste vor allem auch Informationen über bisherige Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Pilotphase in St. Gallen.


CT Medienmitteilung vom 30.10.2019