28.03.2018

CZV Weiterbildungskurs

An zwei Samstagen im März 2018 fanden wieder die internen CZV-Kurse statt, an welchen insgesamt 64 Teilnehmer geschult wurden.

Die Teilnehmer befassten sich mit den Themen «Ladungssicherung», «Sicher im Verkehr», «Mobbing am Arbeitsplatz» sowie «Neuigkeiten und Wichtiges der Niederlassung Schwarzenbach». Mit Beispielen aus der Praxis frischten die Referenten das Wissen auf. Ein ehemaliger Polizist zeigte auf, dass die Ladungssicherung im Stückgut jeden Tag aufs Neue eine grosse und wichtige Herausforderung darstellt. Und ein Fahrlehrer brachte das Strassenverkehrsrecht nochmals den Teilnehmern näher, sowie auch den Rechtsvortritt und das Fahrverhalten im Kreisel.

Behandelt wurde auch das Thema; «Mobbing am Arbeitsplatz». Mit viel Fingerspitzengefühl erklärte die Referentin, wie man rechtzeitig einen Konflikt erkennt und mit entsprechenden Massnahmen Mobbing verhindern kann.

Der Transportleiter und der Dispoleiter der Niederlassung Schwarzenbach instruierten, die Teilnehmer, über die Luftfracht. Zudem zeigte ein Kunde mit praktischen Beispielen die Empfindlichkeit seines Transportgutes auf.