News

05.02.2019

Désirée in Action

Rangiergerät für CAMION TRANSPORT Genf

Jeden Morgen kommen rund zehn Bahnwagen bei der Niederlassung in Genf an. Die Rampe bietet aber nur Platz für drei, es muss Rangierarbeit geleistet werden. Im Sommer 2018 testeten die Mitarbeitenden ein geliehenes Zweiwegfahrzeug. Zweiweg, weil es sowohl auf der Strasse, als auch auf Schienen fahren kann. Aufgrund der positiven Bilanz schaffte CAMION TRANSPORT nun für die Niederlassung Genf einen Rotrac E4 der Firma Zwiehoff an.

Am Mittwochmorgen wurde das neue Zweiweg-Rangiergerät das erste Mal präsentiert und feierlich auf den Namen Désirée getauft. Der Name kommt nicht von ungefähr. Der Wunsch nach einer neuen Rangierlösung bestand bereits seit einiger Zeit in Genf. Da passt der französische Name, welcher sich vom lateinischen «Desideria» für Wunsch ableitet.

Das Team in Genf freute sich am meisten darauf, die Maschine in Betrieb zu nehmen und die Funktionen kennen zu lernen. Das neue Fahrzeug entspricht mit derselben Farbgebung wie die Kabinen der Camions perfekt dem Corporate Design von CAMION TRANSPORT.

Der Rotrac E4 hat noch mehr zu bieten, als die Zweiwegfunktion. Die vollelektrisch betriebene Maschine kann mit einer Ladung acht Stunden genutzt werden und verfügt über Energierückgewinnung. Mit vier Antriebsmotoren à je 37,5 kW kann eine Last von bis zu 500 Tonnen befördert werden. Das Lenksystem bietet 100 Prozent Spurstabilität bei Schienen von 1 bis 1,7 Meter und ermöglicht auf der Strasse, durch eine zusätzliche Bugrolle und präzise Technik, einen Wenderadius von unter zwei Metern. Die Boost-Funktion sorgt für eine hohe Anfahrtsleistung, die Druckluftbremse für effizientes Bremsen. Die Steuerung erfolgt mit einer Fernbedienung, auf welcher die Geschwindigkeit stufenlos geregelt werden kann.

Wir sind gespannt auf den Praxisbericht.

 

Ankunft von Désirée auf YouTube