04.02.2019

Berufswahlparcours 2019 in Rümlang

Sekundarschule Rümlang-Oberglatt

Am 29. Januar 2019 fand bei CAMION TRANSPORT Rümlang der Berufswahlparcours der Sekundarschule Rümlang-Oberglatt statt. Interessierte Schüler konnten sich an diesem Tag bei verschiedenen Firmen der Region anmelden, um das Berufsangebot genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch CAMION TRANSPORT wollte diesen tollen Anlass nutzen, um sich zu präsentieren und um Werbung für unsere Branche zu machen.

In einem Zeitfenster von rund zwei Stunden stellten wir die Berufe Strassentransportfachmann EFZ, Strassentransportpraktiker EBA und Logistiker EFZ vor. Nach einer kurzen Firmenpräsentation und Vorstellung der einzelnen Berufslehren, ging es dann an den praktischen Teil. Die potenziellen Strassentransportfachleute lernten im praktischen Teil den LKW näher kennen, konnten im Führerstand Platz nehmen und das Fahrzeug vorwärts und rückwärts bewegen. Das Ganze unter fachmännischer Anleitung, mit einem Fahrzeug ausgerüstet mit Doppelpedalen damit in brenzligen Situationen hätte eingegriffen werden können.

Die potenziellen Logistikerinnen und Logistiker wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe packte Getränkepaletten fachmännisch um. Die andere Gruppe durfte mit einem Palettenhubwagen einen Parcours abfahren ohne die Harasse zu berühren. Auch war es das Ziel, dass die Getränkeflasche am Schluss des Parcours wie zu Beginn auf der Palette stand.

Es war ein gelungener Anlass, an dem der Nachwuchs einen vertieften Einblick in die Berufslehren bei CAMION TRANSPORT bekam.