19.06.2019

Emissionsfrei in die Innenstadt

Wir haben die Verkehrsträger für unsere einjährige Pilotphase «Emissionsfrei in die Innenstadt» komplett.

Am Montag 3. Juni 2019 erfolgte die Fahrzeugübergabe des eActros bei Mercedes-Benz Trucks Schweiz AG in Schlieren. Unsere Chauffeure, die Werkstattmitarbeiter der LARAG, unser Transportleiter der Niederlassung Schwarzenbach und unser Leiter Fahrzeugtechnik erhielten vor Ort eine Hochvolt Sensibilisierung und Einweisung am Fahrzeug. Bestandteil dieser Schulung waren auch das Hochvolt Ladegerät sowie Themen rund um Entwicklung und Technik.

Mitte gleicher Woche überführte der Verantwortliche der Daimler AG den Elektro-Lkw nach Schwarzenbach. Anschliessend instruierte er unser eActros-Team an zwei Tagen mittels Fahrtbegleitung auf der Strasse. Der erste Eindruck ist absolut positiv.

Auch Jürg Lüthi, CEO, Mercedes-Benz Trucks Schweiz AG zeigt sich zufrieden: «In Deutschland ist der lokal emissionsfreie eActros bereits bei diversen Kunden in intensiver Praxiserprobung. Mit CAMION TRANSPORT und Migros freuen wir uns nun über die ersten beiden Schweizer Kunden aus unterschiedlichen Branchen, mit denen wir den Testeinsatz bereichern.»

Inzwischen haben wir auch die Zulassung für die Schweiz erhalten. Jetzt freuen wir uns auf den realen Einsatz und Start der Testphase.

Mercedes-Benz Trucks Schweiz AG, vom 19.6.2019
Bilder: Geyst AG / Mercedes-Benz Trucks Schweiz AG