News

18.09.2019

Der Nutzen des Dualen Transportsystems

Mit SBB Cargo das Nachtfahrverbot «umgehen».

Aufgrund des Nachtfahrverbots dürfen die meisten Nutzfahrzeuge zwischen 22 und 5 Uhr nicht fahren. Trotzdem erwarten unsere Kunden, dass sie ihre Waren am Folgetag der Bestellung in den Händen halten. TELE TOP hat sich bei uns über das Duale System Schiene/Strasse informiert.

Um 2.30 Uhr trifft Mikko Stamm, Journalist von TELE TOP Fredy Würzer, Leiter Projekte/Verkauf CAMION TRANSPORT im Cargo Logistik Center Schwarzenbach. Während der Reportage erklärt er, wie die Sendungen von den anderen neun bahngestützten Niederlassungen nach Schwarzenbach kommen und welche Arbeiten täglich nötig sind, um Kunden rechtzeitig zu beliefern.

Obwohl die Güter mehr umgeschlagen werden als beim direkten Transport überwiegen die Vorteile des Dualen Transportsystems. Nicht nur wird die Nacht trotz des Fahrverbots für den Transport von Sendungen genutzt sondern auch die Umweltbelastung reduziert.

 

Der Beitrag ist in der Mediathek von TELE TOP (Freitag) verfügbar.

Bilder: TELE TOP