22.01.2020

Olympische Jugend-Winterspiele 2020

Logistikpartnerschaft auf hohem Niveau

Vom 9. bis 22. Januar 2020 fanden die Olympischen Jugend-Winterspiele in der Schweiz statt. In insgesamt 8 Sportarten, 16 Disziplinen und 81 Medaillenveranstaltungen zeigten die talentierten Jugendlichen ihr Können. Die Wettkampfstätten waren in und um Lausanne angesiedelt, mit Ausnahme von St.Moritz. Die beiden Olympischen Dörfer (gemeinsame Unterkünfte der Olympiateilnehmer/-innen) in St.Moritz und im neugebauten Studentenheim «Vortex» in Chavannes-près-Renens boten den über 1800 Athletinnen und Athleten Unterkunft.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Olympischen Spiele bestand eine formulierte Transportstrategie. Deren Ziel war es, dass die Beteiligten mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die Austragungsorte reisten. Die Strategie ging auf: Rund 80% aller Beteiligten waren mit ÖV unterwegs. Nebst den Menschen mussten auch die Güter rechtzeitig vor Ort sein. Ein verlässlicher Logistikpartner war bei einem so bedeutenden Event ein Muss.

DB Schenker, offizieller Logistikpartner der Olympischen Jugend-Winterspiele 2020, arbeitete eng mit CAMION TRANSPORT zusammen. Für die Partnerschaft relevant waren vor allem unser ökologisches Denken und die gute Aufstellung in der Westschweiz. Gemeinsam meisterten wir unterschiedliche Transportaufträge während des Sportevents. Im Schnitt fuhren täglich zehn Lkw, beladen mit Gepäck, Sportausrüstung, Infrastruktur, Lebensmitteln und vielem mehr.

Der Auftrag ist aber noch nicht abgeschlossen, auch nach der Schlusszeremonie gibt es noch Einiges zu tun. In der Niederlassung Léman werden nun noch Gepäck sowie sonstige Ausrüstung der Sportler nach Zielland sortiert und für den Versand vorbereitet. DB Schenker setzt auf hierfür wieder auf CAMION TRANSPORT, als zuverlässigen Partner, den Materialtransport zum Flughafen Genf durchzuführen.

Weitere Informationen und Rückblicke zu den Olympischen Jugend-Winterspielen 2020: www.lausanne2020.sport