Heiri Müri, Leiter Schulungen, hat mit Situationen aus dem Alltag sehr lebendig und aufschlussreich erklärt und demonstriert, wie ein Feuer ausbrechen und wie man es löschen kann bzw. wie man sich bei einem Brand richtig verhält.
Jeder bekam die Möglichkeit mit einer Löschdecke oder mit einem Feuerlöscher ein richtiges Feuer zu löschen. So lernten wir unter anderem, dass eine Löschdecke nicht einfach über das Feuer geworfen werden soll. Zuoberst steht immer die eigene Sicherheit. Das heisst, man muss die Decke mit bestimmten Griffen richtig festhalten und ruhig über das Feuer legen. Bei falscher Handhabung sind sonst schnell Brandverletzungen möglich.
Grosse Augen machten alle, als Herr Müri einen Handyakkubrand ausgelöst hat. Erst kam es zu einer ziemlichen Explosion und dann war das Feuer mit allen herkömmlichen Methoden nicht zu löschen. Erschreckend, da viele von uns mit einem Handy am Bett schlafen und ein Akkubrand auch bei einem abgestellten Smartphone ausbrechen kann.
Fazit: Wir haben viel gelernt und sind nun wieder auf dem neusten Stand. Die Schulung ist sehr empfehlenswert, um im Ernstfall richtig zu handeln.
Artikel im d’Region, Ausgabe Nr. 18 vom 1.5.2018