Jetzt folgt der fünfte Streich. Ab 1. September 2021 werden wir Kleinsendungen bis 30 Kilogramm für die Verteilung im Stadtgebiet und der Agglomeration von Lugano an Saetta Verde übergeben. Und auch unseren Cargo eScooter setzen wir hier ein.
Saetta Verde steht für «Grüner Blitz». Ein treffender Name im Zusammenspiel mit unserem Konzept Emissionsfrei in die Innenstadt. In erster Priorität suchten wir in Lugano einen geeigneten Platz für den Microhub, als Umschlagpunkt für die Kleinsendungen. Gesucht und gefunden: Wir platzierten am 12. Juli mit einem Kranfahrzeug unseren eActros Wechselaufbau an der Via Ciani beim Busparking, nördlich des Stadtzentrums. Der Wechselaufbau ist multifunktional und dient als Garage, Ladestation und Zwischenlager für unsere Sendungen und natürlich als Abholpunkt für Saetta Verde.
Den Cargo eScooter (Modell vR3, vRbikes.ch ag) fährt ein Mitarbeiter von uns. Er kennt die verwinkelten Gassen Luganos wie seine Hosentasche. Eine wichtige Voraussetzung für den operativen Start ist inzwischen auch erfüllt, nämlich die Anbindung für den Datenaustausch. Saetta Verde ist Teil des Netzwerks swissconnect AG, welches eine perfekte Logistiksoftware zur Verfügung stellt. Mit dieser arbeiten auch unsere anderen Partner für die letzte Meile.
Das Tessiner Pilotprojekt, zur Begrenzung des Güterverkehrs und der Schadstoffemissionen im Stadtzentrum, ist getragen durch die örtliche Exekutive. Die Città di Lugano hat beschlossen dieses in Zusammenarbeit mit CAMION TRANSPORT AG unter dem Namen «Zero Emission City Logistics» zu starten.