Kurzum, der FUSO eCanter ist wendig, sauber und leise.
Wendig – und flott in der City
Der Radstand von 3,4 m macht den eCanter äusserst agil. Ideal für die Feinverteilung von Kleinsendungen in der Innenstadt. Dazu kommt: Ein Elektro-Fahrzeug bietet ein anderes Fahrgefühl als ein Diesel. So ist zum Beispiel die Beschleunigung bedeutend besser. Die Reichweite von 100 km reicht für den Verkehr in Stadt und Agglomeration. Zwischen den Touren hänge ich den Lkw an die Steckdose.
Sauber – aussen und innen
Ich freute mich sehr, als ich angefragt wurde ob ich den neuen Elektro-Camion fahren will und sagte sofort zu. Nachhaltige Alternativantriebe zu testen und Neuem gegenüber offen zu sein finde ich wichtig. Das ist hier also ein «perfect match». Der eCanter wird bemerkt in der Stadt, so sind schon einige interessante Gespräche zustande gekommen mit Kunden und auch Passanten. Von meinen Kollegen gibt’s auch mal neidische Blicke ;-).
Leise – aber nicht ungehört
Elektrofahrzeuge sind sehr leise. Da ich in der belebten Innenstadt unterwegs bin ist es doch wichtig, dass der Lkw gehört wird. Damit ich Passanten und Kinder nicht mit der Hupe erschrecke, liess ich mich von den Velokurieren inspirieren: Mit der Veloklingel am Rückspiegel kann ich mich sanft und doch laut genug bemerkbar machen.
Ich freue mich auf die Serienproduktion vom FUSO eCanter und hoffe mit meinem Austesten im Tagesgeschäft dem Hersteller wertvolle Daten zu liefern. Diese fliessen in die weitere Entwicklung ein, bevor er in den nächsten Jahren serienmässig produziert wird.