Weil wir für die Natur einstehen, weil uns die Umwelt wichtig ist. Wir haben uns für dieses Engagement entschieden und leisten so einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Bienen.
Unser Bienenstock mit dem neuangesiedelten jungen Schwarm von Honigbienen steht nicht irgendwo. Die neue Bee Family wohnt bei uns am Hauptsitz. Da tummeln sich die Bienen, sammeln fleissig Nektar und Pollen und legen Honigvorräte an. Die Bee-Family AG ist Drahtzieherin und steht für ein Bienenschutzprojekt mit der Vision: «Wir schaffen Lebensräume für Biene und Mensch. Wir möchten reine Nahrungsmittel für beide. Wir zeigen die Wichtigkeit der Biene für den Menschen und ihre bedeutende Rolle im sensiblen Kreislauf der Natur.»
Olivier Adolph, Imker von Bee-Family hat den Platz nach den Bedürfnissen der Bienen ausgesucht. Eine bienenfreundliche Haltung mit einem Standort, der von Umweltgiften weitestgehend verschont bleibt, ist oberstes Gebot. Olivier Adolph betreut und pflegt auch unser Bienenvolk. Eine verantwortungsvolle Aufgabe für ca. 40 000 Bienen plus Königin.
Und weil wir richtig für die Bienen schwärmen, erwartet uns als «Little Extra» eine Honigdividende in Form einiger Gläser Gourmethonig. Wir freuen uns darauf!
Kleines Bienenlexikon: Bienenvolk
Ein Bienenvolk ist wie ein Superorganismus. Einzeln würden Bienen nicht überleben. Das Volk hat immer als Ziel, sein Überleben und das seiner Nachkommen zu sichern. Jede Biene hat eine genaue Aufgabe. Den grössten Teil machen die Arbeiterinnen aus: Es gibt die Putzbiene, die Brutpflegerin, den Waben-Bautrupp, die Wächterin und die Sammlerin. Die männlichen Bienen, die Drohnen, haben als einzige Lebensaufgabe, eine Königin auf ihrem Hochzeitsflug zu befruchten.
(Quelle: Dropa Magazin)