Der Blick in die nahe Zukunft zeigt: Unsere Innovationsflotte wächst und somit auch der Strombedarf der Fahrzeuge. Glücklicherweise sind wir in der Lage mit unseren grossen Dächern eine grosse Menge an elektrischer Energie sauber und geräuschlos vor Ort zu produzieren.
Zu den Zahlen in Rümlang
Rund 4’424m2 Photovoltaikmodule befinden sich an der Ost- und Westseite, welche mit einem Geländer um die Solarzellen umzäunt sind. Hinzu kommt die sogenannte Bifacial Fläche, an welcher seitlich rund 1’021m2 senkrechte PV-Platten installiert sind. Diese Module haben den Vorteil, dass sie im Winter frei sind und Strom produzieren.
Wir vergleichen die Energieproduktion mit dem Verbrauch eines unserer eActros Fahrzeuge. In Rümlang werden künftig rund 1'000 Megawattstunden (1'000’000kWh) Strom pro Jahr produziert. Die Batteriekapazität des grossen eActros-300 beträgt 315kWh.
Mit der Energie der PV Anlage könnte man das Fahrzeug rund 3174-mal von komplett leer auf komplett voll aufladen. Oder in Kilometerleistung ausgedrückt reicht die Energie bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 80kWh pro 100km für 1'250'000 Fahrkilometer. Das heisst, während eines Jahres können täglich bis zu 20 Lkw betrieben werden, da die Fahrzeuge nicht komplett leergefahren und vollgeladen werden.
Wie es weitergeht…
In den nächste drei Jahren sollen fünf weitere Niederlassungen mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet sein, zwei davon in Bezug auf Erweiterungs- / Neubauprojekte, bei denen Solarenergie eine Selbstverständlichkeit ist. Ein zukünftiger Meilenstein: Bis 2035 möchten wir unsere eigenen Immobilien und Betriebsstätten klimaneutral betreiben.
Unsere Umwelt, unsere Verantwortung, unser Beitrag.