13.03.2023

Schweizer Premiere: Der erste eActros im Anhängerbetrieb ist unterwegs!

Die Inbetriebnahme von unserem neuen Prachtstück, dem eActros 300 6×2 fand am 2. März statt. Neu sind wir also auch mit elektrobetriebenen Anhängerzug unterwegs. Wie wird er sich im Vergleich mit seinen Kollegen ohne Anhänger schlagen?

Unsere Innovationsflotte wächst. Nun ist der erste eActros im Anhängerbetrieb in der Schweiz im Einsatz. Drei Lithium-Ionen-Batterien verhelfen dem eActros zu einer Reichweite von bis zu 300 Kilometer. Er hat einen Kofferaufbau mit Hebebühne, sowie einen 2-Achs Anhänger (18 Tonnen) inklusive Durchladesystem. Letzteres bringt vor allem Effizienz im Be- und Entladen des Lkws. Eine Gesamt-Batteriekapazität von 336 kWh, eine Nutzlast von ca. 22 Tonnen und ein zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger von 40 Tonnen – so das Leistungspotential.

Das Fahrzeug verfügt über zwei sogenannte Wärmetauscher. Das doppelte Kühlsystem optimiert die Öltemperatur im Kreislauf und sorgt für ein perfektes Zusammenspiel mit dem Getriebekreislauf. Diese kühlen das System herunter, welches bei starkem Gefälle schnell heiss wird.

Wir freuen uns, einen weiteren Schritt in der emmissionsfreien Belieferung zu machen.