30.11.2020

St.Gallen blüht auf – und wir helfen mit.

Projekt «Areal Bach»

Das Areal Bach ist eine grosse Brache in einem St.Galler Stadtteil östlich des Zentrums. Letzte Woche startete die ökologische Aufwertung von diesem, mit einem innovativen Begrünungskonzept. Auf rund 10'000m2 entsteht eine naturnahe Begegnungszone.

Die Anfrage, ob wir das Projekt mit einem Baumtransport unterstützen, erreichte uns vor etwas mehr als dreizehn Monaten. Wir sagten spontan ja. Das Umweltprojekt passt perfekt zu uns. Am 24. November 2020 war es dann soweit. Wir brachten 150 Bäume in drei Komplettladungen von der Baumschule in Kesswil auf das Areal Bach.

«Grün auf Zeit»: Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Zwischennutzung für mindestens fünf Jahre. Das Areal soll sich bis zum nächsten Frühling in eine grüne Oase verwandeln. Zusammen mit der Bevölkerung soll in den nächsten Jahren einiges entstehen: Lerngarten für praktische Wissensvermittlung, Kinderbaustelle, Pumptrack, Gastronomie, Feuerstelle, Feuchtstandort für Biodiversität und ein Generationenspielplatz.

Wir freuen uns Partner dieses bunten Treffpunkts zu sein!

Weitere Infos zum Projekt Areal Bach
youtube.com