16.02.2022

Innovationsflotte, Erkenntnisse durch Realbetrieb

Unsere Innovationsflotte wächst. Mit der CF Electric VDL E-Power Sattelzugmaschine des niederländischen Herstellers DAF zählt ein weiteres vollelektrisches Prachtstück dazu.

Die ersten Modelle des DAF CF Electric wurden bereits 2018 von niederländischen und deutschen Kunden getestet. Im 2019 begann der Verkauf der zweiten Generation, ausgestattet mit neuer Software und einem neuen Armaturenbrett. Der Hersteller machte dann 2020 durch Verdopplung der Reichweite mit VDL e-Power-Technologie auf über 200 Kilometer den nächsten Schritt bei der Entwicklung elektrischer Antriebsstränge. Darüber hinaus sorgte die Einführung einer neuen Generation von Batterien für eine Gewichtsreduzierung von 700kg, was direkt zu einer höheren Nutzlast führt. (Quelle: DAF Trucks (Schweiz) AG)

Richtungsweisende Antworten auf die wesentlichen Fragen finden.
Darum geht es uns mit dem Austesten unserer emissionsfreien Innovationsflotte. In einer Gesamtstrategie setzen wir verschiedene Nutzfahrzeuge mit Alternativantrieb im Tagesgeschäft ein. Ende 2022 soll die Entscheidungsgrundlage für unseren «grünen Beschaffungsplan» stehen.

Der DAF CF Electric ist fertig aufbereitet, auch unser Beschriftungspartner hat die Arbeiten abgeschlossen. Jetzt testen wir das Fahrzeug zuerst im Shuttlebetrieb in der Ostschweiz. Anschliessend erfolgt die Ablieferung an unsere Niederlassung in Vufflens-la-Ville. Wir sind gespannt auf die praktischen Erfahrungen aus dem Tagesgeschäft.

Newsbeitrag zur Innovationsflotte