News

22.06.2023

Netto-Null geht nur gemeinsam

Camion Transport AG will bis 2050 seine Emissionen auf Netto-Null reduzieren. Auch Lieferanten sind in der Pflicht, um das Ziel zu erreichen. Gleichzeitig leistet das Familienunternehmen als Logistikpartner mit seiner Mission für Kunden und Partner einen massgebenden Beitrag.

Camion Transport verfolgt seine Nachhaltigkeitsstrategie bereits seit vielen Jahren. Massnahmen, die selbst umgesetzt werden können, stehen im Vordergrund. Schon 1984 transportierte das Unternehmen erste Stückgutsendungen auf der Schiene von Wil quer durch die Schweiz nach Genf: Die Geburtsstunde des dualen Transportsystems und Bahnnetzwerkes, das heute die Standorte verbindet.

Wir leben Nachhaltigkeit und setzen dort an, wo wir effektiv und direkt Emissionssenkungen erzielen. Uns ist wichtig, das Mögliche sofort zu testen und für unsere Kunden und Partner so Mehrwerte zu schaffen.

Josef Jäger, Direktor Camion Transport


Fahrplan zu Netto-Null
Die Etappen zum Ziel Netto-Null bis 2050 sind ambitiös. Die Fahrzeugflotte bildet einen Schwerpunkt. Die Teilziele beinhalten allerdings auch Immobilien und Betriebsstätten, den Strombezug und die Energiegewinnung. «Neubauten rüsten wir standardmässig mit Solaranlagen aus, bestehende Infrastrukturen rüsten wir nach, wo dies sinnvoll ist», führt Andreas Hollenstein, Leiter Infrastruktur und Umwelt aus. «Bis ins Jahr 2035 wollen wir unsere eigenen Gebäude klimaneutral betreiben.» Nähere grosse Meilensteine sind die emissionsfreie Belieferung erster Innenstädte bis 2025 und urbaner Regionen ab 2030. Bis 2040 sollen mehr als 50 Prozent des Fahrzeugparks emissionsfrei sein. «Allerdings müssen auch unsere Lieferanten und Partner ihren Beitrag leisten. Die Verfügbarkeit von alternativen Fahrzeugtechnologien ist eine wichtige Voraussetzung. Die direkte Abhängigkeit ist eine Herausforderung, wirtschaftliche Ziele spielen ebenso mit. Wir erreichen unsere Zielsetzung nur im Zusammenspiel», gibt Hollenstein zu bedenken.

Mehrwert für die Kundenseite
Mit der konsequenten ökologischen Ausrichtung positionierte sich das Unternehmen früh als Nachhaltigkeitspionierin. Und punktet damit bis heute als interessanter Logistikpartner bei potenziellen und bestehenden Kunden. Zu ihnen gehört Coca-Cola HBC Schweiz AG, Abfüllpartnerin der «The Coca-Cola Company». Die Schweizer Gesellschaft zählt seit 2016 auf die Dienstleistungen von Camion Transport. «Unsere hoch gesteckten Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit können wir nur gemeinsam mit unseren guten Partnern wie Camion Transport erreichen», sagt Jürg Burkhalter, General Manager Coca-Cola HBC Schweiz. «In enger Kollaboration arbeiten wir stetig daran, die Transportwege unserer Produkte möglichst gering zu halten. Auch der Umstieg auf ökologischere Transportlösungen ist ein wichtiger Schritt, um unsere CO2-Bilanz weiter zu minimieren.»

Die beiden Partner stellen sich der Verantwortung, engagieren sich für die Umwelt und setzen das Machbare um. Denn: Netto-Null geht nur gemeinsam.


CT Medienmitteilung – Netto-Null geht nur gemeinsam