Ein Blick auf Rümlang (CTR)
CTR eröffnet am 1. Mai 1984 als dritte Niederlassung mit sechs Mitarbeitenden ihre Pforten und startet mit der Stückgutverteilung Stadt Zürich und Agglomeration. Zwei Jahre später folgt die Erweiterung der Aktivitäten auf das Mittelland. 1988 beginnt der Nachtexpress-Service ab Rümlang, sowie die Belieferung in die ganze Deutschschweiz und das Tessin. 1994: Der Pakethub «ColisExpress» ist geboren. In den kommenden Jahren folgen mehrere Firmenübernahmen, sowie die Integration vom Nachtexpress-Service in die Quali-Night AG. Zwei Jahre nach dem Ausbau auf das «duale Transportsystem», startet CTR 2002 ebenfalls mit dem kombinierten Verkehr Schiene/Strasse. 2011, nach 27 Betriebsjahren folgt der nächste Schritt: CTR realisiert einen modernen Neubau. Drei Jahre Bauzeit und 2014 ist es so weit: Das neue Cargo Logistik Center in Rümlang ist fertig! Mittlerweile ist die Mitarbeiterzahl auf 120 gestiegen. Rümlang darf also zweifach stolz sein: 40 Jahre CTR und 10 Jahre Neubau Wibachstrasse.
Ein Blick auf Bülach (LCB)
Das Logistik Center Pneu (LCP) startet 2004 seinen Betrieb in Bülach. Bereits ein Jahr später folgt im gegenüberliegenden Gebäude die Eröffnung vom Logistik Center Küchen (LCK). Unser Team in Bülach lagert nun zusätzlich zu den Pneus auch Küchen, unterschiedlicher könnte das Lagergut nicht sein. Eine Zusammenlegung der beiden Centren macht trotzdem Sinn, weshalb sich die Unternehmensleitung im Jahr 2014 zum einheitlichen Logistik Center Bülach bekennt. Im April 2023 bietet LCB seinen Kunden eine neue Kompetenz inhouse an: Bei der Rädermontage baut LCB Kompletträder aus verschiedenen Teilen nach Vorgabe zusammen. Unser Logistik Center in Bülach entwickelt sich stets weiter.
Ein Blick auf Burgdorf (CTM)
Die Geschichte in Burgdorf startet atypisch. Mit der Firmenübernahme des Stückgutbereichs der H.+F. Langenegger AG in Köniz wird 2002 der Grundstein gelegt. Ein knappes Jahr danach ist Baubeginn am zukünftigen Standort in Burgdorf. 2003 erfolgt der Umzug von Köniz ins neue Cargo Logistik Center. Ein Jahr später wird CTM erfolgreich in Betrieb genommen, Bahnanschluss inklusive. Fünf Jahre darauf baut Burgdorf eine Zwischendecke im Umschlag ein. Die Inbetriebnahme und Fertigstellung des Erweiterungsbaus werden gefeiert. Die Erweiterung im 2009 bleibt nicht die letzte. Ab 2022 bis 2024 wird ein zweiter Erweiterungsbau realisiert. Die Einweihung für Kunden, Partner und Mitarbeitende ist auf November 2024 datiert.